Lade Login-Box.
Corona Ticker
Topthemen: Mach mit: Spendenlauf für Corona-HilfeCoronavirusWohnzimmerkunstBlitzerwarnerHof-GalerieKommunalwahl 2020
Sonderveröffentlichung

11. Selber Ausbildungsmesse

Gut informiert in die Ausbildung starten

Samstag, 25.01.2020, 9.30 – 12.30 Uhr Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb

Eine Messe, viele Chancen, auch, um das Gespräch zu suchen.
Eine Messe, viele Chancen, auch, um das Gespräch zu suchen.
WER WEISS SCHON, dass der Darm, in den die Weißwurst gefüllt wird, zwischen 30 und 40 Meter lang ist? Zur 11. Selber Ausbildungsmesse gibt es diese und noch viele weitere Informationen. Ziel soll natürlich sein, aus der Fülle an Möglichkeiten den passenden Beruf zu finden, im Handwerk, in sozialen, kaufmännischen, technischen und pflegenden Berufen, in Behörden. Die Betriebe und weiterführenden Schulen werben um Auszubildende und zukünftige Fachkräfte.
     
Die Ausbildung in den Betrieben der Region ist hervorragend. Immer wieder gelingt es Auszubildenden, beste Abschlüsse im Bezirk, auf Landes- und sogar auf Bundesebene zu schaffen. Drei Stunden lang haben Schüler und Eltern Zeit, um Kontakte zu knüpfen und Informationen zu sammeln. Vielleicht auch gleich eine Bewerbung abzugeben oder einen Termin für ein Praktikum zu vereinbaren. Damit sind die Schulabgänger für die nächsten Wochen gut gerüstet, um den Start in das Berufsleben, die Ausbildung oder das duale Studium zu meistern.

Das kannst Du werden...

Ab der Eröffnung um 9.30 Uhr ist die Pausenhalle sehr gut besucht.
Ab der Eröffnung um 9.30 Uhr ist die Pausenhalle sehr gut besucht.
Zur 11. Selber Ausbildungsmesse stellen sich Unternehmen in Selb und der Region vor und informieren über Berufswahlmöglichkeiten. Am Samstag, 25. Januar 2020, wird in der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule die Ausbildungsmesse um 9.30 Uhr durch Schulleiter Carsten Kunstmann, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Landrat Dr. Karl Döhler eröffnet.
     
Fachvorträge werden angeboten und die teilnehmenden Firmen präsentieren freie Lehrstellen im neuen Ausbildungsjahr. Schüler können sich informieren, Kontakte knüpfen und Zukunft sichern. Die Ausbildungsmesse wird organisiert durch die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule und die Wirtschaftsförderung der Stadt Selb.

Meine Leidenschaft für Technik

Mitarbeiter, Ausbilder und Auszubildende stehen bei der Berufswahl beratend zur Seite.
Mitarbeiter, Ausbilder und Auszubildende stehen bei der Berufswahl beratend zur Seite.
In der Ausbildung zum Mechatroniker bei Rausch & Pausch interessierten Florian Kießling sowohl die mechanischen als auch die elektronischen Inhalte. Ganz besonders viel Spaß machte ihm das Fertigen und Montieren von Werkstücken, die er dann auch durch die Verknüpfung mit Elektronik und Steuerungstechnik zum Leben erwecken kann. Doch Florian hat noch nicht genug vom Lernen.
         
Im Oktober 2019 startete er das Studium Elektro- und Informationstechnik in Coburg als sogenanntes „Studium mit vertiefter Praxis“ (SmvP) und wird so ein Experte für digitalisierte Fertigungsanlagen. Läuft alles nach Plan, wird er nach insgesamt sechseinhalb Jahren zwei Abschlüsse in der Tasche haben. Zum einen den Abschluss als Mechatroniker, den er jetzt schon hat, und zum anderen den Bachelorabschluss in Elektro- und Informationstechnik. Echt aufregend so am Puls der Zeit zu sein – mit RAPA als Partner an seiner Seite.
   
Diesen Artikel teilen / ausdrucken
Vishay Electronic GmbH
Rapa
Dronco GmbH
GELO Holzwerke GmbH
11. Selber Ausbildungsmesse
Kyocera Fineceramics Precision GmbH
Netzsch
Backhaus Kutzer GmbH
Kassecker GmbH
Kama Maschinenbau Gmbh

^
Datenschutz